MUSIKTEAMCOACHING
– schon 150 Gemeinden wurden gecoacht und begleitet.

Stadt – Land – Fluss

STADT: Eine Kirche in Stuttgart-Vaihingen. Eine bunte Gruppe aus hauptamtlichen Kirchenmusikern, musikalischen Pfarrern und Profi-Popmusikern steht rund um ein Bodenbild, bestehend aus den einzelnen liturgischen Stücken des Württembergischen Predigtgottesdienstes. Zukünftige und langjährige Musikteamcoaches tauschen sich aus und lernen, den Gottesdienst aus der Sicht des jeweils anderen zu sehen.

LAND: Das Gemeindehaus in Walheim. Stuhlkreis. Vorstellungsrunde mal anders. Namen, Berufe, Hobbies – davon hört man nichts. Eine summt die Melodie ihres Lieblingskirchenlieds. Die anderen lauschen gespannt. Wer’s erkennt, summt mit. Manchmal geht es ganz schnell, dann braucht es wieder eine ganze Weile. „Hey, das ist doch Modern Talking! Ist das erlaubt?“ Und ob! Mit der Art Musik, die mich bewegt, meinen Alltag begleitet, auch im Gottesdienst vorkommen – das wird immer selbstverständlicher und spricht neue Zielgruppen an.

FLUSS: Das Zellerstift in Nagold. 15 waren eingeladen – 50 sind gekommen: Musikteams, Organistinnen, Chorleiter, Pfarrer, Zaungäste. Auch der Bezirkskantor ist selbstverständlich dabei und hat die Veranstaltung initiiert. Der Jüngste ist 14, der Älteste 75. Sie alle haben ein Herz für die Musik im Gottesdienst. Gemeinsam wird musiziert, reflektiert, gesungen. Man lernt sich kennen, bei Pizza und Kaffee kommt man ins Gespräch. Eins steht fest: Wir mögen unterschiedliche Radiosender hören, verschiedene Zugänge zur Musik und zum Gottesdienst haben, aber: wir gehören zusammen.

„Und jetzt bringst Du das Lied der Gemeinde bei, OK?“

Die Gemeinde, das ist an diesem Nachmittag in der kleinen Kirche in Niederhofen nur Musikteamcoach Claus-Peter Eberwein. Der Leadsänger der bekannten christlichen Band Gracetown ist einer der zahlreichen Coaches, die im Auftrag von Evang. Landeskirche in Württemberg und musikplus mit ihren Gaben und Erfahrungen Musikteams unterstützen sollen. Dabei geht es nicht einfach um eine Gesangsstunde, ein paar Tipps und Tricks für das Zusammenspiel oder neue Gitarrenakkorde. Musikteamcoaching hat bewusst das Ganze im Blick: Welche Lieder passen zum roten Faden des Gottesdienstes? Wie motiviert man eine Gemeinde dazu, auch bei neuen und unbekannteren Liedern gerne mitzusingen? Welche Absprachen braucht es im Vorfeld mit den anderen am Gottesdienst Beteiligten, damit es kein Nebeneinander, sondern ein Miteinander wird?

Die junge Sängerin zögert. Singen? Ja, das schon. Aber anleiten und mit der Gemeinde reden – das ist dann doch noch einmal eine andere Herausforderung. Aber genau darum geht es: eine Gemeinde zum Singen zu bringen. Mehr noch: Menschen vom Beobachten zum Mitmachen zu bringen. Und dazu braucht es eben mehr als eine kompetente musikalische Begleitung. Da geht es maßgeblich um Kommunikation: mit Worten, Musik und einer einladenden Herzlichkeit. Die anderen machen ihr Mut und sie probiert es einfach; zeigt mit der Hand die Tonhöhen und Intervalle an, singt den Vers dazu einmal ohne Instrumente vor. Alles wirkt spontan, aber entwaffnend natürlich und sympathisch. Selber von sich überrascht freut sich die junge Frau schon darauf, das Gelernte im nächsten Gottesdienst auszuprobieren.

Der Coach legt viel Wert darauf, dass man die Sänger und Sängerinnen gut hören kann, dass die Akustik und die Technik passen. Dass man die Musiker auch gut sehen kann, hat nichts mit egoistischem Streben nach Aufmerksamkeit zu tun. Da geht es vielmehr darum, durch leichtes Nicken oder auch eine dezente Handbewegung der Gemeinde eine Art „Geländer“ zu geben, an dem sie sich durch die teilweise neuen Lieder mit ungewohnten Rhythmen bewegen kann. „Es geht nicht darum, im Mittelpunkt zu stehen“, erklärt der Coach, „sondern seht euren Auftrag einfach darin, für die Gemeinde eine Art Wegweiser zu sein: Der steht zwar auch gut sichtbar da, weist aber immer von sich weg.“

Das (und noch viel mehr) ist Musikteamcoaching. Ein Projekt in Kooperation des Amts für Kirchenmusik der Württembergischen Landeskirche und dem Arbeitsbereich musikplus im Evangelischen Jugendwerk in Württemberg (EJW). Weitere Informationen, u.a. auch zu den angebotenen Standard-Modulen, sowie eine ausführliche Projektbeschreibung finden sich im Internet unter www.musikteamcoaching.de.

Zum Hintergrund:

Laut Statistik (Stand 2015, Quelle: Studie „Jugend zählt“, EJW; Hrsg: G. Heinzmann, W. Ilg) gibt es in den Gemeinden der Württembergischen Landeskirche mehr als 400 ehrenamtliche Musikteams (Tendenz stark steigend), die das gottesdienstliche Singen neuer und alter Lieder begleiten und anleiten. Bisher wurden durch das Projekt Musikteamcoaching bereits über 150 Gemeinden besucht und über 2000 Ehrenamtliche gecoacht. Die Rückmeldungen sind sehr positiv. Mehr als die Hälfte der gecoachten Gemeinden buchen ein Folgecoaching. Durch den regelmäßigen und intensiven Kontakt der Coaches mit Haupt- und Ehrenamtlichen in den Ortsgemeinden und die zahlreichen Besuche von Gottesdiensten  (70% der Coachings werden mit Gottesdienstbegleitung gebucht) sind wertvolle Wahrnehmungen zusammengetragen worden. Diese werden bereits mehrfach für Aus- und Fortbildungskontexte aufbereitet und systematisiert wieder eingespeist. Das Modul „Aktuelle Tendenzen in der neueren kirchlichen Popularmusik und ihre theologischen, musikalischen und ekklesiologischen Implikationen“ ist Teil des Curriculums in den Gottesdienstkursen des Pfarrseminars und den Vorlesungen an der Hochschule für Kirchenmusik in Tübingen. Auch andere Landeskirchen sind auf dieses Projekt aufmerksam geworden und haben ihrerseits Musikteamcoaching-Projekte gestartet. Außerdem sind in „DAS LIEDERBUCH Gottesdienst“ (2019 bei buch+musik erschienen) viele „Früchte“ des Projekts zu finden: z.B. Vorschläge für „Liedketten“, die Generationen und Singtraditionen umspannen und ein Miteinander zwischen bewährten und neuen Liedern im Gottesdienstkontext ermöglichen.

Michl Krimmer
Michl Krimmer
ist Pfarrer für Kirchenmusik im Kirchenbezirk
Bad Urach-Münsingen und Gemeindepfarrer in
Dettingen an der Erms (50%) und mit einem
weiteren halben Dienstauftrag für Leitung und
Koordination des Projekts Musikteamcoaching
(musikplus/EJW) zuständig.